Tropic Rhonda: Tolouse Low Trax @ Reinweiss (21.04.2011)


(Tolouse Low Trax)

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen die wir an Detlef Weinrich aka Tolouse Low Trax bewundern. Zum einen ist er Mitglied der Düsseldorfer Gruppe Kreidler, die im vergangenen Jahr mit „Mosaic 2014“, nach längerer Abstinenz wieder ein großartiges Album zwischen Kraut und Electronica veröffentlicht haben, dem ganz aktuell das nicht weniger brillante „Tank“ folgte. Des weiteren ist er einer der Macher des Düsseldorfer „Salon Des Amateurs“, der mit seiner mutigen bis avantgardistischen musikalischen Ausrichtung unserem Ideal von Club und Bar einfach verdammt nahe kommt.

Weinrich selbst bezeichnet seinen Sound gern einfach als urban. Mit den Termini industriell oder experimentell könnte man für viele seiner Tracks sicher auch hantieren. Am Donnerstag, 21. April, gibt er mit seinem Solo-Projekt Tolouse Low Trax bei Tropic Rhonda im Reinweiss eines seiner epischen und sphärischen Live-Sets zum Besten. Passend eingerahmt von den Cosmic Disco Scheiben der Gastgeber Sergio Casariva & Philip Berg. Ein überzeugendes Argument die Karfreitagsbesinnlichkeit bis nach dem Frühstück zu verschieben. Naja, ein Rosenkranz und zwei Ave Marias nächste Woche und alles ist sowieso wieder verziehen.

Do., 21.04.2011 – Tropic Rhonda: Tolouse Low Trax @ Reinweiss, 23 Uhr

Myspace: Tolous Low Trax
Soundcloud: Tolouse Low Trax