Sommerabschluß @ Tanzhaus West (04.09.2010)

LUNA CITY EXPRESS MUSSTE KRANKHEITSBEDINGT ABSAGEN. ERSATZ: HEIKO M/S/O


(Luna City Express)

Nach den Temperaturen der vergangenen Wochen hatten wir mit dem Sommer eigentlich schon komplett abgeschloßen. Zum Sommerabschluß des Tanzhaus West läßt Petrus allerdings noch einmal mildes Wetter walten. Mit dem Berliner Produzenten & DJ-Duo Luna City Express sind spannende Gäste geladen. Das Projekt von Norman Weber und Marco Resmann ist schon seit zehn Jahren unterwegs, nahm aber erst so richtig 2005 mit den ersten Veröffentlichungen auf Matthias Tanzmanns Label Moon Harbor fahrt auf. Seitdem ist der Luna City Express allerdings kaum noch aufzuhalten. Im vergangenen Jahr gab das Duo mit „Hello from Planet Earth“ sein hervorragendes Longplay Debut.


(Catz N‘ Dogs)

Die Entwicklungen der Elektronikszene in Polen werden in Deutschland üblicherweise eher stiefmütterlich verfolgt. Das dies ein Fehler sein könnte zeigen Catz N‘ Dogs, ebenfalls ein Duo, das ursprünglich zu dritt als 3 Channels fungierte. Ohne die Schreibweise mit dem Z würden sie wohl im voller Kätzchen und Hundebabybildern angefüllten World Wide Web zu einem der am schwierigsten auffindbaren Acts gehören. Ähnlich wie bei Luna City verhalf ein prominenter Labelbetreiber dem Duo zum Durchbruch. Claude Von Stroke nahm sie unter die Fittische seines Labels Mothership, wo sie die erfolgreiche 12′‘ Reihe „Stars Of The Zoo“ veröffentlichen. Diese überzeugte nicht nur mit gut produziertem Sound, sondern war nicht zuletzt auch dadurch erfrischend da sie etwas durchscheinen ließ, das in Elektronicveröffentlichungen oft zu kurz kommt: Eine Prise Humor! My zoo is your zoo! Da Ausbruch und Durchbruch nur eine Silbe weit auseinanderliegen, stellen sie momentan ihr LP Debut „Escape from the Zoo“ vor. Strokes Label Mothership begnügt sich im übrigen nicht nur damit die Motorcity als Referenz aufzugreifen, sondern unterstützt aktiv mit den Erlösen Schuluntericht in Detroit. Des weiteren werden Bo Irion und Exil-Frankfurter Peter Schumann an den Decks stehen. Kompletes Line Up unter www.tanzhaus-west.de.

Sa., 04.09.2010 – Sommerabschluß @ Tanzhaus West – 23 Uhr

www.myspace.com/lunacity
www.myspace.com/3channels