Hafentunnel Returns @ Hafentunnel, Ffm (21.08-22.08.09)


(Josh Wink)

Nicht alles was unterirdisch stattfindet ist auch Underground, aber man darf nicht kleinlich sein. Die Rückkehr des Hafentunnel-Raves ist schon ein besonderes Event für die Stadt. Ursprünglich war die Veranstaltung (genau wie der Sound of Frankfurt) als einmaliges Event zur 1200 Jahresfeier der Stadt konzipiert, fand einst im Theatertunnel statt, wurde aber Aufgrund des Erfolges noch einige Jahre fortgesetzt. Nun war fast 10 Jahre Ruhe im Tunnel und die neuen U60 Betreiber wagten sich dieses Jahr an das Mammutprojekt.


(Anders Trentemoeller – Foto: Rasmus Weng Karlsen)

Am Line-Up gibt es wirklich nicht viel zu deuteln. Man hat sich nicht lumpen lassen und einen ordentlichen Querschnitt des Who is Who der Technoszene in die Trassenunterführung geladen. Am Freitag zum Beispiel US Legende Josh Wink, Marco Bailey und Der Dritte Raum (live). Am Samstag, an dem das Booking insgesamt runder ist, gehört das Set des Dänen Anders Trentemoeller zu den Dingen, die ich mit Spannung erwarte. Dazu noch David Guetta und grossartige Live-Acts von Booka Shade, Alter Ego und Anthony Rother.


(Booka Shade)

Wehrmutstropfen sind ganz klar die hohen Eintrittspreise. Genau erinnere ich mich natürlich nicht mehr, aber ich meine wir hätten damals bei den frühen Tunnels einen Eintrittspreis von maximal 15-20 hinlegen müssen… und die Währung war damals noch D-Mark. Die Jüngeren, die ihren ersten Tunnel erleben, steigen da schon auf einem deutlich höherem Preisniveau ein. Insofern eröffnet die 10 jährige Pause des Tunnels auch mal wieder einen bedenklichen Blick auf die horrenden Gagen und die Headlinerfixierung der Technoszene, einer Szene die ursprünglich mal keine Stars kennen wollte.

Freitag:
Josh Wink, Dave Clarke, Felix Kröcher, Marco Bailey, Der Dritte Raum (live), Johannes Heil (live), The Advent (live), Tony Rohr (live), Talla 2XLC

Samstag:
David Guetta, Booka Shade (live), Dubfire, Trentemöller, Adam Beyer, Alter Ego (live), Umek, Anthony Rother (live), Toni Rios

Fr., 21.08. & Sa., 22.08.09 – Hafentunnel 2009 @ Hafentunnel, Ffm – Tickets: 33 Euro (Tag) – 57 Euro (Weekend)

www.myspace.com/hafentunnel


3 Antworten auf “Hafentunnel Returns @ Hafentunnel, Ffm (21.08-22.08.09)”


  1. 1 vollhardt 19. August 2009 um 19:51 Uhr

    hafentunnel o1 cocoonclub war schon fett…

    aber ffm ohne s.v merkwürdig…

  2. 2 Tomek 23. August 2009 um 14:49 Uhr

    Der Hafentunnel ist der letzte KOmmerz rotz geworden, nicht untergrund von mir aus. Aber nochmal extra Bänder fürn 5er zu verkaufen die nur fürs raus und wieder reingehen sind und Wasser mit Pfand für 7 Euro hören sich auch nicht gerade nach akzeptablen
    Preisen an. Und jedem Idioten mit Blauer oder Grüner Jacke mit Polizei Schrift hintendrauf ne Freikarte in die Hand zu drücken, macht eine Party auch nicht besser.
    Trauer für so ein legendäre Veranstalltung

  3. 3 Marc 23. August 2009 um 23:41 Uhr

    Preise echt krass… von sowas wie Wiedereintrittsbändern, die man zudem noch extra bezahlen muss, hatte ich vorher auch noch nie gehört…

    Leider an scheint es an vielen Orten heute Gang ung gebe geworden zu sein, dem Gast zunächst mal mit Misstrauen gegenüber zu treten…

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.