04.03. Der Tante Renate @ Das Bett

Kleiner Mittwochsrave gefällig? Der Tante Renate ist nach wie vor einer meiner liebsten Künstlernamen. Einmal gehört, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. So viel Effekt kann man durch das einfache Auswecheln eines Artikels erreichen. Der Werdegang von „dem Renate“ ist auch charakteristisch für den Weg den das Label Audiolith gemacht hat, auf dem er veröffentlicht. Entstanden aus der nerdigen Nische der Micromusic, in der elektronische Musik mit alten C64 oder Gameboys erzeugt wird, folgte der Siegeszug durch die Elektro und Rave Clubnächte.

Der Tante Renate ist Norman Kolodziejs Soloprojekt und rangiert irgendwo innerhalb der immer stärker verschwimmenden Koordinaten Indie, Electro und Chiptune. Oder anders gesagt: Die Crowd auch mal mit der E-Gitarre um den Hals zum Tanzen bringen. Gemeinsam mit Labelkollegen Kevin Hamann (ClickClickDecker) bildet er auch das Duo Bratze. Wie alle Audiolith Künstler sind auch die beiden fleissige Blogger. In beiden Blogs waren zuletzt interessante Diskussionen zu verfolgen. War es bei Clickclickdecker im Januar der Unmut darüber, dass sein neues Album lange vor dem Veröffentlichungstermin über Downloadplattformen verfügbar war (hier), so war es beim Renate im Februar die Stellungnahme zu den wenig nachvollziehbaren (und ortographisch… ähm… mehrdeutigen) „Sell-Out“ Vorwürfen die zuletzt von Seiten der jungen Tapete Band 1000 Robota in Richtung Bratze und Audiolith gefeuert wurden. (hier)

Der Renate hat auch ein neues Album am Start. „Splitter“ heisst das gute Stück und wird am 13. März veröffentlicht. Auf der Tour wird die Scheibe natürlich schon erhätlich sein. Und da der Frankfurt Gig in Das Bett der Tour Kick-off sein wird, sind wir in der glücklichen Lage das neue Material als erste Live zu hören und als erste den Tonträger in der Hand halten zu können ohne mühsam irgendwelche Download-Portale zu durchforsten. „Trapped“, eines der neuen Stücke vom neuen Album könnt ihr übrigens ganz legal hier von der Tante Renate Homepage downloaden.

Mi. 04.03. Der Tante Renate @ Das Bett

www.dertanterenate.de
dertanterenate.blogsport.de
www.myspace.com/dertanterenate